Labels

National Contact Point for cross-border healthcare

Bedien-Leiste:
Content
You are here:

Who pays for planned treatment in Germany?

Even if you have health insurance in another EU country, you can still undergo planned medical treatment in Germany. Whether your healthcare insurer contributes towards the treatment costs incurred in Germany however depends on certain preconditions.

There are no waiting lists in Germany, so that you can be treated in Germany at any time. All you have to do is find a medical professional who offers the treatment which you are seeking. Your healthcare insurer however only has to contribute towards the costs if it is legally obliged to do so. The following information will tell you when this is the case.

Two ways to reach the goal

If you are planning on undergoing treatment in Germany, you have two basic ways to do so:

  • a) Obtain prior authorisation from your healthcare insurer. The insurer will issue a form E 112 or S2 for the planned treatment. This enables you to show that you wish to be treated as a patient who has statutory health insurance in Germany and that your healthcare insurer will meet the cost (see Advantages and disadvantages in the linkbox below).
  • b) If you would like to take up a benefit in Germany for which your healthcare insurer would also pay in your own country under the same conditions, you initially pay the costs incurred yourself and are treated as if you had private health insurance in Germany. You can subsequently apply to your healthcare insurer for a reimbursement (see advantages and disadvantages in the linkbox below).

These two methods differ in terms of the

  • legal basis,
  • preconditions for your entitlement to treatment,
  • payment methods applied by the healthcare provider,
  • methods for a reimbursement, and
  • co-payments, as well as with regard to several other aspects.

In the first case, at a), your entitlements to treatment are derived directly from the European Regulations on the coordination of social security systems (Regulations (EC) 883/2004 and 987/2009). In the second case, at b), they are derived from the respective implementing provisions of the individual EU States contained in Directive 2011/24/EU.

We would like to give you an overview for both methods and to point to the differences, as well as to the advantages and disadvantages. You should nonetheless always seek the advice of your healthcare insurer in person before deciding between the two methods.

Documents and Links

Contact

Team EU-PATIENTEN.DE

Pennefeldsweg 12 c
53177 Bonn

Phone
+49 228 9530-802/800

Fax
+49 228 9530-801
Online contact form

Finding healthcare providers

You will find here a list of links to search engines available on the Internet, with explanations

Regional sources of information

You are living in a border region and you are searching for further regional information sources. Click here for an overview of institutions that could be helpful.

National information media

You will find more national information available here if you want to find out what treatment is available for specific diseases, or if you need further information on the topic of health.

Checklists

Information on treatment in Germany at a glance

Nationale Kontaktstelle für die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung
Nationale Kontaktstelle für die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung

Wer trägt die Kosten für geplante Behandlungen in Deutschland?

Auch wenn Sie im EU-Ausland krankenversichert sind können Sie sich geplant in Deutschland medizinisch behandeln lassen. Ob sich Ihr Krankenversicherungsträger an den in Deutschland entstehenden Behandlungskosten beteiligt, hängt jedoch von bestimmten Voraussetzungen ab.

In Deutschland gibt es keine Wartelisten. Deshalb können Sie sich jederzeit in Deutschland behandeln lassen. Sie müssen lediglich einen Behandler finden, der die von Ihnen gewünschte Behandlung anbietet. Ihr Krankenversicherungsträger muss sich dagegen nur an den Kosten beteiligen, solange er hierzu rechtlich verpflichtet ist. Wann dies der Fall ist, erfahren Sie in den folgenden Ausführungen.

Zwei Wege zum Ziel

Wenn Sie planen sich in Deutschland behandeln zu lassen, stehen Ihnen grundsätzlich zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

  • a) Sie lassen sich die Behandlung im Vorfeld von Ihrem Krankenversicherungsträger genehmigen. Dieser stellt Ihnen für die geplante Behandlung einen Vordruck E 112 oder S2 aus. Damit weisen Sie nach, dass Sie wie eine in Deutschland gesetzlich krankenversicherte Person behandelt werden möchten und dass Ihr Krankenversicherungsträger die Kosten übernimmt. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der untenstehenden Dokumenten-und Linkbox.
  • b) Sie wollen oder möchten eine Leistung, die Ihr Krankenversicherungsträger auch im eigenen Land übernehmen würde, unter den gleichen Voraussetzungen in Deutschland in Anspruch nehmen. Die anfallenden Kosten tragen Sie zunächst selbst und werden wie eine in Deutschland privat krankenversicherte Person behandelt. Im Nachhinein beantragen Sie bei Ihrem Krankenversicherungsträger eine Erstattung. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der untenstehenden Dokumenten-und Linkbox.

Beide Möglichkeiten unterscheiden sich in den

  • Rechtsgrundlagen
  • Voraussetzungen für Ihren Anspruch auf die Behandlung
  • Zahlungsmodalitäten des Gesundheitsdienstleisters
  • Erstattungsmöglichkeiten
  • Eigenbeteiligungen und in einigen anderen Punkten.

Im ersten Fall, unter a), ergeben sich Ihre Ansprüche auf Behandlung unmittelbar aus den Europäischen Verordnungen zur Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit (Verordnung (EG) 883/2004 und 987/2009). Im zweiten Fall, unter b), ergeben sie sich aus den jeweiligen Umsetzungsvorschriften der Richtlinie 2011/24/EU der einzelnen EU-Staaten.

Wir geben Ihnen für beide Wege einen Überblick und weisen auf die Unterschiede sowie Vor- und Nachteile hin. Vor einer Entscheidung für einen der beiden Wege sollten Sie sich dennoch immer persönlich von Ihrem Krankenversicherungsträger beraten lassen.

Dokumente und Links

Kostenübernahme bei geplanter Behandlung wie eine gesetzlich krankenversicherte Person in Deutschland (Vordruck E 112 oder S2) Welche Leistungen kann ich in Deutschland erhalten? Was muss ich mit meinem Krankenversicherungsträger vor der Behandlung in Deutschland klären? Wie gehe ich vor Ort in Deutschland vor? Muss ich möglicherweise alle oder einen Teil der Behandlungskosten selber tragen? Im Folgenden geben wir Ihnen hierauf eine Antwort. Behandlung wie eine privat krankenversicherte Person in Deutschland Sie wollen eine Leistung, die Ihr Krankenversicherungsträger auch in Ihrem Heimatland übernehmen würde, unter den gleichen Voraussetzungen in Deutschland in Anspruch nehmen? In diesem Fall werden Sie wie eine privat krankenversicherte Person behandelt. Die anfallenden Kosten tragen Sie zunächst selbst und beantragen im Nachhinein eine Erstattung. Vor- und Nachteile der Kostenerstattungsmöglichkeiten bei einer geplanten Behandlung wie eine gesetzlich krankenversicherte oder privat krankenversicherte Person in Deutschland Beide Variante haben ihre Vor- und Nachteile. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht darüber, in welchen Bereichen diese in der Regel zu finden sind. Bei Rückfragen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Informationsangebote in Grenzregionen

Sie leben in einer Grenzregion und suchen weitere regionale Informationsangebote? Hier haben wir eine Übersicht über für Sie hilfreiche Institutionen zusammengestellt.

Überregionale Informationsträger

Wenn Sie Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmten Krankheiten oder weiterführende Informationen rund um das Thema Gesundheit suchen, finden Sie hier weitere überregionale Informationsangebote.

Checklisten

Informationen zur Behandlung in Deutschland auf einen Blick