Sprungmarken

Nationale Kontaktstelle für die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung

Bedien-Leiste:
Inhalt
Sie befinden sich hier:

Vor- und Nachteile der Kostenerstattungsmöglichkeiten bei Behandlung wie gesetzlich oder privat krankenversicherte Personen in Fällen der ungeplanten Behandlung in Deutschland

Sie benötigen während eines vorübergehenden Aufenthalts in Deutschland medizinische Leistungen? Sie können die Leistungen mit Ihrer Europäischen Krankenversicherungskarte (wie eine in Deutschland gesetzlich krankenversicherte Person) oder privat gegen Vorleistung in Anspruch nehmen. Wir zeigen Ihnen auf, welche Vor- und Nachteile das jeweilige Verfahren für Sie hat und worauf Sie achten sollten.

EG-Verordnung Nr. 883/2004 (Behandlung wie eine gesetzlich krankenversicherte Person in Deutschland)

Vorteile Nachteile
Sie können Leistungen in Anspruch nehmen, die über den gesetzlichen Leistungskatalog Ihres Heimatlandes hinausgehen, aber zum gesetzlichen Leistungsumfang in Deutschland gehören. Der deutsche Leistungskatalog kann weniger Leistungen enthalten als der Leistungskatalog Ihres Heimatlandes.
Es entstehen Ihnen in der Regel Kosten nur in Höhe der in Deutschland vorgesehenen Zuzahlungen und Eigenanteile. Die deutsche Rechtsordnung kann Zuzahlungen und /oder Eigenanteile vorsehen, die es in Ihrem Heimatland nicht gibt oder die in Ihrem Heimatland geringer ausfallen würden. Der Leistungserbringer in Deutschland entscheidet zudem, ob die von Ihnen gewünschte Behandlung unter Berücksichtigung Ihrer Aufenthaltsdauer medizinisch notwendig ist.
Die Abrechnung der Kosten findet direkt zwischen dem Gesundheitsdienstleister und der von Ihnen gewählten aushelfenden deutschen Krankenkasse statt. Es können nur Vertragsdienstleister aufgesucht werden, also z. B. nur Ärztinnen und Ärzte, Zahnärztinnen und Zahnärzte, Krankenhäuser, die von der zuständigen Kassenärztlichen oder Kassenzahnärztlichen Vereinigung zur Behandlung der gesetzlich Krankenversicherten zugelassen worden sind. Ihr Leistungsanspruch ist begrenzt auf die Leistungen, die zum gesetzlichen Leistungskatalog in Deutschland gehören.
Bei Behandlungsfehlern werden Sie in Deutschland wie ein gesetzlich Versicherter behandelt. Sollte Ihr Krankenversicherungsträger in Ihrem Heimatland berechtigt sein, Sie im Falle eines Behandlungsfehlers zu unterstützen, so entfällt diese Möglichkeit bei einem etwaigen Behandlungsfehler in Deutschland.
Es entstehen keine Übersetzungskosten für Rechnungen. Wurde die Europäische Krankenversicherungskarte nicht akzeptiert und machen Sie anschließend einen Kostenerstattungsanspruch bei dem Krankenversicherungsträger Ihres Heimatlandes geltend, müssen Sie möglicherweise etwaige Differenzbeträge zum deutschen Kassensatz selber tragen.

Richtlinie 2011/24/EU (Behandlung wie eine privat krankenversicherte Person in Deutschland)

Vorteile Nachteile
Sie können auch private Gesundheitsdienstleister (z. B. Privatärztinnen und Privatärzte, Privatkrankenhäuser) aufsuchen. Die Kosten können höher sein als die Erstattung durch den Krankenversicherungsträger in Ihrem Heimatland.
Ihr Leistungsumfang ist nicht auf den für gesetzlich Krankenversicherte in Deutschland beschränkt. Sie können also auch Leistungen in Anspruch nehmen, die in Ihrem Heimatland, nicht aber in Deutschland, zum gesetzlichen Leistungsumfang gehören. Sie müssen die Kosten zunächst selbst begleichen und erhalten erst im Nachhinein die Erstattung zumindest eines Teils der Kosten.
In vielen Fällen ist keine Vorabgenehmigung notwendig. Die Rechnung muss – wenn sie nicht in Ihrer Landessprache erstellt wurde – möglicherweise auf Ihre Kosten übersetzt werden.
Wenn keine Vorabgenehmigung notwendig ist, kann die Gesundheitsdienstleistung schnell in Anspruch genommen werden. Wenn vertraglich nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt wurde richten sich die Haftungs- und Gewährleistungsansprüche ausschließlich nach den deutschen Rechtsvorschriften und sind von Ihnen vor deutschen Gerichten zu verfolgen.
  Es kann zu Sprachproblemen kommen. Ergebnisse von Voruntersuchungen aus Ihrem Heimatland, ggf. Teile Ihrer Patientenakte, und nach der Behandlung auch Ergebnisse ihrer ausländischen Patientenakte, sind ggf. auf Ihre Kosten übersetzen zu lassen.

Dokumente und Links

Kontakt

EU-PATIENTEN.DE

Pennefeldsweg 12 c
53177 Bonn

Telefon
+49 228 9530-802/800

Fax
+49 228 9530-801
Zum Online-Kontaktformular

Gesundheits- dienstleister finden

Wir bieten Ihnen hier eine kommentierte Linkliste zu Suchmaschinen im Internet.

Informationsangebote in Grenzregionen

Sie leben in einer Grenzregion und suchen weitere regionale Informationsangebote? Hier haben wir eine Übersicht über für Sie hilfreiche Institutionen zusammengestellt.

Überregionale Informationsträger

Wenn Sie Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmten Krankheiten oder weiterführende Informationen rund um das Thema Gesundheit suchen, finden Sie hier weitere überregionale Informationsangebote.

Checklisten

Informationen zur Behandlung in Deutschland auf einen Blick