Labels

National Contact Point for cross-border healthcare

Bedien-Leiste:
Content
You are here:

Treatment during a temporary stay in another EU country as if you had private health insurance

During a temporary stay in another EU country, you can also forego using the European Health Insurance Card, pay the invoice privately and submit it to your German health insurance fund for a cost refund. You will learn below when this procedure makes sense, and what requirements need to be taken into consideration.

Are you in an EU State in which you would have to pay high co-payments as a person with statutory health insurance in order to receive medical benefits? Are you suffering from acute toothache, but the EU State in which you are temporarily staying has excluded dental treatment from its list of benefits? Do you need urgent medical assistance which you would like to receive from a healthcare provider who is not entitled to treat patients who are insured in the health insurance system of the State of stay?

In such cases, you can undergo private treatment. This means that you initially pay the invoice yourself and submit it to your German health insurance fund for a cost reimbursement.

You have caught the flu while studying in France, and receive medical treatment from a doctor in France. Since France has a cost reimbursement system, you would first of all have to pay the complete treatment costs in advance and would then receive a refund for 70 % of the treatment costs from the French healthcare insurer, the CPAM. You might be better off financially sending the invoice directly to your German health insurance fund and requesting a cost reimbursement according to the German rates.

What do I need to consider before undergoing private treatment abroad as a person with statutory health insurance?

Within the framework of the European Patient Mobility Directive, you can only take up treatment in another EU country where your German health insurance fund would also assume the costs for persons who have statutory health insurance in Germany.

According to this procedure, authorisation is also necessary if this would be the case under German law (e.g. for in-patient treatment, rehabilitation, prosthetic treatment, etc.). You will need to make sure that these conditions are also met under German law if you need to or would like to take up such a benefit in another EU country. Should you have any doubts, we recommend that you contact your health insurance fund or ourselves before undergoing treatment.

Your crown breaks during a holiday in Spain. Since dental treatment is not covered by the Spanish healthcare system, you visit a private dentist who provides you with emergency care and a temporary crown. One week later the Spanish dentist provides you with a new crown. You submit the invoice, which you have already paid, to your German health insurance fund once you have returned to Germany.

Please note that your German health insurance fund is only able to reimburse you for the cost of the emergency care and the temporary crown. It is not able to refund you for the crown proper since the German entitlement requirements were not met. These demand that a treatment and cost plan be submitted by the dentist in attendance before the prosthetic treatment is carried out, and that this be authorised by the German health insurance fund. You would only have received a refund for the prosthetic treatment if the dentist in Spain had sent the German treatment and cost plan to the German health insurance fund prior to treatment and it had been approved by the latter.

How do I find a suitable healthcare provider abroad?

If the conditions are met for treatment the other EU-State, you can select a healthcare provider who is to carry out the treatment there. You are therefore not restricted to doctors and dentists who may only treat persons with statutory insurance.

On what basis is treatment provided abroad?

If you have found a suitable healthcare provider, you conclude a treatment contract with him/her. This should contain information on the benefits to be provided and the costs involved.

What do I have to look out for at the end of the treatment?

Carefully keep all invoices issued by the healthcare providers during treatment. They absolutely must be submitted for a cost reimbursement. Make sure that the invoice clearly states exactly what was done and what it cost.

After the treatment, submit the itemised invoices issued in the respective Member State to your German health insurance fund for a reimbursement.

How much will my health insurance fund refund if I undergo treatment abroad?

If you have not travelled to another EU country for treatment, and costs have only been incurred, for instance during a holiday, because treatment was not provided using the European Health Insurance Card, your health insurance fund will as a rule reimburse you at most the amount which it would have had to pay had the same treatment been provided in Germany, unless the documented contract rates would have been higher abroad. This means that co-payments which are provided for under German legislation or discounts on medicinal products which have been agreed are also included when calculating the amount of the reimbursement.

In the event of the health insurance fund also deducting a lump sum because no “value-for-money audit” can be carried out or because of higher administrative costs, you should notify your health insurance fund that you would like to receive a reimbursement on the basis of Article 25 § 6 of Regulation (EC) No 987/2009. The reimbursement will never be more than the cost which you actually incurred. The query form for the Standard Schedule of Fees (Einheitlicher Bewertungsmaßstab – EBM) provided by the National Association of Statutory Health Insurance Physicians can help you to gain an overall picture of any reimbursement amounts with regard to out-patient treatment should you have any doubts.

You have statutory health insurance in Germany. You unexpectedly had to undergo an operation when on holiday in Spain. The operation was carried out in a private clinic. Your health insurance fund in Germany would have had to pay 10,000 Euro for this treatment. Costs totalling 13,000 Euro were incurred in Spain.

Your health insurance fund will reimburse you a maximum of 10,000 Euro.

What should I do if the health insurance fund refuses to approve treatment abroad?

You can lodge an objection if your health insurance fund refuses to approve treatment that is planned in another EU country. The same applies if you consider the refund amount paid by your health insurance fund to be too low.

It is best for your objection to be made by letter or fax. It is important for your letter to reveal that you are not satisfied with the decision that has been taken. You can also visit your health insurance fund in person, where an official will take receipt of your objection. Please note that an objection sent by e-mail is not valid.

The objection should generally be filed with your health insurance fund within one month of your receiving the negative decision. This period is extended to three months if the decision was sent to you abroad. Please check to see if the negative decision that you have received from your health insurance fund indicates the possibility of lodging an objection. If this is not the case, you have one year in which to lodge a written objection.

It is recommended in your objection to inform the health insurance fund of the reasons why you are you are not satisfied with their decision. This is however not obligatory.

Once it has received your objection, the health insurance fund will examine the decision that it has taken. If it remains convinced that the decision that it took was correct, your objection will be forwarded to the “Objection Committee”. This committee is composed of representatives of insured parties and employers. The Objection Committee will then let you have a final written statement regarding whether or not it considers the decision taken by the health insurance fund to have been correct. You will also be informed at the end of the decision on the objection that you have the possibility to lodge an action with the Social Court that has jurisdiction within one month. The Social Court with jurisdiction is specified at the end of the Objection Committee’s ruling.

The period within which an action is to be lodged is once more extended to three months if the decision was sent to you abroad. The action can be sent to the court in writing. Since the action needs to meet certain requirements in terms of its content, it is recommended to lodge the action with the social court in person if you do not have legal counsel. In this case, the certifying official of the court registry records your action in writing and ensures that all the requirements in terms of its content are satisfied.

You do not have to have legal counsel in these “first instance” proceedings before the Social Court. This therefore means that you can engage in the proceedings without commissioning an attorney. The litigation before the social court also does not cost you anything.

If the court confirms the view taken by your health insurance fund, you will only have to meet your own expenses yourself. If however the Social Court upholds your view, your health insurance fund will have to pay the costs incurred by both you and by the court.

What are the advantages and disadvantages of undergoing treatment in another EU country as a private patient?

Treatment within the European Patient Mobility Directive generally offers greater scope with regard to the range of benefits available. However, it may be more expensive than treatment under the conditions for persons with statutory health insurance in the state of treatment. What is more, you will certainly have to pay the costs incurred yourself upfront. You should therefore seek detailed advice from your health insurance fund in Germany before undergoing treatment in the other state.

Documents and Links

Contact

Team EU-PATIENTEN.DE

Pennefeldsweg 12 c
53177 Bonn

Phone
+49 228 9530-802/800

Fax
+49 228 9530-801
Online contact form

Find National Contact Points of other EU countries

You will find here a list of National Contact Points of the EU with several contact informations.

Regional sources of information

You are living in a border region and you are searching for further regional information sources. Click here for an overview of institutions that could be helpful.

National information media

You will find more national information available here if you want to find out what treatment is available for specific diseases, or if you need further information on the topic of health.

Checklists

Information on treatment in another EU country at a glance

Sprungmarken

Nationale Kontaktstelle für die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung

Bedien-Leiste:
Inhalt
Sie befinden sich hier:

Behandlung wie eine privat krankenversicherte Person während eines vorübergehenden Aufenthaltes im EU-Ausland

Während eines vorübergehenden Aufenthaltes im EU-Ausland können Sie auch auf den Einsatz der Europäischen Krankenversicherungskarte verzichten, die Rechnung privat bezahlen und zur Kostenerstattung bei Ihrer deutschen Krankenkasse einreichen. Im Folgenden erfahren Sie, wann ein solches Vorgehen sinnvoll ist und welche Voraussetzungen beachtet werden müssen.

Sie halten sich in einem EU-Staat auf, in dem Sie als dort gesetzlich krankenversicherte Person hohe Eigenanteile oder Zuzahlungen für den Erhalt medizinischer Leistungen bezahlen müssten? Sie leiden unter akuten Zahnschmerzen, doch der EU-Staat, in dem Sie sich vorübergehend aufhalten, hat zahnmedizinische Leistungen von seinem Leistungskatalog ausgeschlossen? Sie benötigen dringend medizinische Hilfe und möchten diese von einem Behandler erhalten, der im System der Krankenversicherung des Aufenthaltsstaates nicht zur Versorgung der Versicherten berechtigt ist?

In solchen Fällen können Sie sich privat behandeln lassen. Dies bedeutet, dass Sie die Rechnung zunächst selber bezahlen und bei Ihrer deutschen Krankenkasse zur Kostenerstattung einreichen.

Während eines Auslandsstudiums in Frankreich haben Sie eine Grippe und lassen sich von einer Ärztin oder einem Arzt in Frankreich medizinisch behandeln. Da Frankreich ein Kostenerstattungssystem hat müssten Sie zunächst die Behandlungskosten vollständig im Voraus bezahlen und würden anschließend vom französischen Krankenversicherungsträger, der CPAM, 70 % der Behandlungskosten erstattet bekommen. Es könnte für Sie wirtschaftlich sinnvoller sein, die Rechnung direkt an Ihre deutsche Krankenkasse zu senden und eine Kostenerstattung nach deutschen Sätzen zu beantragen.

Worauf sollte ich bei einer Privatbehandlung als gesetzlich krankenversicherte Person im EU-Ausland achten?

Im Rahmen der Europäischen Richtlinie zur Patientenmobilität können Sie nur Behandlungen im EU-Ausland in Anspruch nehmen, die Ihre deutsche Krankenkasse auch für gesetzlich Krankenversicherte in Deutschland übernehmen würde.

Manche Leistungen dürfen in Deutschland nur unter bestimmten Bedingungen oder in einer bestimmten Form erbracht werden (z.B. Zahnersatz oder Rehabilitationsleistungen). Achten Sie darauf, dass diese Voraussetzungen nach deutschem Recht erfüllt sind, wenn Sie unerwartet eine derartige Leistung privat im EU-Ausland in Anspruch nehmen wollen oder möchten. In Zweifelsfällen empfehlen wir Ihnen, sich im Vorfeld der Behandlung mit Ihrer Krankenkasse oder mit uns in Verbindung zu setzen.

Während eines Urlaubs in Spanien zerbricht Ihre Zahnkrone. Da zahnärztliche Behandlungen nicht vom spanischen Gesundheitssystem erfasst werden suchen Sie privat einen Zahnarzt auf. Dieser versorgt Sie notfallmedizinisch und stellt Ihnen ein Provisorium zur Verfügung. Eine Woche später erhalten Sie vom spanischen Zahnarzt einen neuen Zahnersatz. Die von Ihnen bereits bezahlte Rechnung reichen Sie nach Ihrer Rückkehr nach Deutschland bei Ihrer deutschen Krankenkasse ein.

Bitte beachten Sie, dass Ihre deutsche Krankenkasse Ihnen lediglich Kosten für die notfallmedizinische Versorgung und das Provisorium erstatten kann. Für den richtigen Zahnersatz kann Sie keine Kostenerstattung vornehmen, da die deutschen Anspruchsvoraussetzungen nicht erfüllt waren. Diese sehen vor Durchführung der Zahnersatzbehandlung das Einreichen eines Heil- und Kostenplans durch den behandelnden Zahnarzt und eine Genehmigung der deutschen Krankenkasse vor. Sie hätten nur dann eine Erstattung für die Zahnersatzbehandlung erhalten, wenn der Zahnarzt in Spanien vor der Behandlung den deutschen Heil- und Kostenplan an die deutsche Krankenkasse gesandt hätte und dieser von der deutschen Krankenkasse genehmigt worden wäre.

Wie finde ich einen Behandler im EU-Ausland?

Entscheiden Sie sich für eine Behandlung im Rahmen der Richtlinie zur Patientenmobilität, können Sie sich an jeden Behandler im Behandlungsstaat wenden. Sie sind also nicht auf Behandelnde beschränkt, die nur gesetzlich Krankenversicherte behandeln dürfen.

Auf welcher Basis erfolgt die Behandlung im EU-Ausland?

Haben Sie einen Behandler gefunden, schließen Sie mit diesem einen Behandlungsvertrag ab. Dieser sollte Angaben über den Leistungsumfang und die Kosten enthalten.

Worauf muss ich am Ende der Behandlung achten?

Bewahren Sie alle von den Gesundheitsdienstleistern im Rahmen der Behandlung ausgestellten Rechnungen sorgfältig auf. Sie sind für eine Kostenerstattung unverzichtbar. Achten Sie darauf, dass aus der Rechnung ersichtlich ist, was genau gemacht wurde und zu welchem Preis.

Reichen Sie nach der Behandlung die im jeweiligen Mitgliedstaat ausgestellten spezifizierten Rechnungen zur Erstattung bei Ihrer deutschen Krankenkasse ein.

Wie hoch ist die Erstattung meiner Krankenkasse, wenn ich mich im EU-Ausland behandeln lasse?

Wenn Sie sich nicht zur Behandlung ins EU-Ausland begeben haben und Kosten z. B. während eines Urlaubs nur deshalb angefallen sind, weil die Behandlung nicht mit der Europäischen Krankenversicherungskarte erfolgt ist, erstattet Ihnen Ihre Krankenkasse im Regelfall höchstens den Betrag, den sie bei der gleichen Behandlung in Deutschland getragen hätte, es sei denn, dass die nachgewiesenen Vertragssätze im Ausland höher gewesen wären. Dies bedeutet, dass auch nach deutschem Recht vorgesehene Zuzahlungen oder vereinbarte Rabatte im Arzneimittelbereich in die Ermittlung des Erstattungsbetrages einfließen.

Sollte die Krankenkasse darüber hinaus noch eine Pauschale wegen fehlender Wirtschaftlichkeitsprüfungen oder eines erhöhten Verwaltungsaufwandes in Abzug bringen, weisen Sie Ihre Krankenkasse darauf hin, dass Sie eine Erstattung auf der Grundlage des Artikels 25 Abs. 6 Verordnung (EG) Nr. 987/2009 wünschen. Die Erstattung überschreitet in keinem Fall die Kosten, die Ihnen tatsächlich entstanden sind. Im Zweifel können Sie sich für ambulante Behandlungen auch einen Überblick über etwaige Erstattungsbeträge mit Hilfe der EBM Suchmaske der Kassenärztlichen Bundesvereinigung verschaffen.

Sie sind in Deutschland gesetzlich krankenversichert. Während eines Urlaubs in Spanien mussten Sie unerwartet operiert werden. Die Operation wurde in einer Privatklinik durchgeführt. Für diese Behandlung hätte Ihre Krankenkasse in Deutschland 10.000 Euro zahlen müssen. In Spanien sind Kosten in Höhe von insgesamt 13.000 Euro entstanden.

Ihre Krankenkasse wird Ihnen höchstens 10.000 Euro erstatten.

Was tun, wenn die Krankenkasse eine Kostenerstattung ablehnt?

Sollte Ihre Krankenkasse die Kostenerstattung für eine ungeplante Behandlung im EU-Ausland ablehnen, können Sie hiergegen einen Widerspruch einlegen. Das Gleiche gilt, wenn Ihnen der von Ihrer Krankenkasse ausgezahlte Erstattungsbetrag zu niedrig vorkommt.

Einen Widerspruch nehmen Sie am besten per Brief oder Fax vor. Wichtig ist, dass aus Ihrem Schreiben hervorgeht, dass Sie mit der getroffenen Entscheidung nicht einverstanden sind. Sie können auch persönlich bei der Krankenkasse vorbeischauen. Dort nimmt dann ein Bearbeiter Ihren Widerspruch auf. Bitte beachten Sie, dass ein Widerspruch, der mittels E-Mail übersandt wird, ungültig ist.

Der Widerspruch ist in der Regel innerhalb eines Monats nachdem Sie die ablehnende Entscheidung erhalten haben bei Ihrer Krankenkasse einzureichen. Wurde Ihnen die Entscheidung im Ausland zugestellt, verlängert sich diese Frist auf drei Monate. Bitte kontrollieren Sie, ob die ablehnende Entscheidung der Krankenkasse einen Hinweis auf die Möglichkeit des Einreichens eines Widerspruchs vorsieht. Sollte dies nicht der Fall sein, haben Sie ein Jahr Zeit, einen Widerspruch schriftlich einzulegen.

Es bietet sich an, in Ihrem Widerspruch der Krankenkasse die Gründe zu nennen, weshalb Sie mit deren Entscheidung nicht einverstanden sind. Verpflichtend ist dies jedoch nicht.

Nach Erhalt Ihres Widerspruchs überprüft die Krankenkasse Ihre getroffene Entscheidung. Bleibt Sie weiterhin bei Ihrer Auffassung, dass die von ihr getroffene Entscheidung richtig war, wandert Ihr Widerspruch in den sogenannten Widerspruchsausschuss. Dieser besteht aus Vertretern der Versicherten und der Arbeitgeber. Der Widerspruchsausschuss teilt Ihnen endgültig schriftlich mit, ob nach seiner Auffassung die Entscheidung der Krankenkasse richtig war oder nicht. Zudem werden Sie am Ende der Widerspruchsentscheidung darauf hingewiesen, dass Sie innerhalb eines Monats die Möglichkeit haben, eine Klage vor dem zuständigen Sozialgericht einzureichen. Das zuständige Sozialgericht wird am Ende der Entscheidung vom Widerspruchsausschuss ausdrücklich benannt.

Die Frist zur Klageerhebung verlängert sich bei einer Zustellung im Ausland wiederum auf drei Monate. Die Klage kann dem Gericht schriftlich übersandt werden. Da die Klage inhaltliche Anforderungen erfüllen muss bietet es sich an – falls Sie nicht anwaltlich vertreten werden – die Klage persönlich bei dem Sozialgericht einzureichen. In diesem Fall nimmt der Urkundsbeamte der Geschäftsstelle Ihre Klage schriftlich auf und achtet darauf, dass alle inhaltlichen Anforderungen erfüllt sind.

Bei diesem sogenannten erstinstanzlichen Prozess vor dem Sozialgericht besteht kein „Anwaltszwang“. Das Verfahren kann also ohne Anwalt durchgeführt werden. Zudem ist der Rechtsstreit vor dem Sozialgericht für Sie kostenfrei.

Sollte das Gericht die Auffassung Ihrer Krankenkasse bestätigen, müssen Sie nur Ihre eigenen Ausgaben selber tragen. Bestätigt dagegen das Sozialgericht Ihre Auffassung, so übernimmt Ihre Krankenkasse die Ihnen und dem Gericht entstandenen Kosten.

Welche Vor- und Nachteile hat eine Behandlung wie eine privat krankenversicherte Person im EU-Ausland?

Eine Behandlung im Rahmen der Europäischen Richtlinie zur Patientenmobilität bietet im Allgemeinen eine größere Gestaltungsfreiheit in Bezug auf den Leistungsumfang. Sie kann allerdings mit höheren Kosten verbunden sein als eine Behandlung zu den Konditionen für gesetzlich Krankenversicherte im Behandlungsstaat. Außerdem haben Sie in jedem Fall für die anfallenden Kosten zunächst in Vorleistung zu treten. Lassen Sie sich im Vorfeld der Behandlung ausführlich von Ihrer Krankenkasse hierzu beraten.

Dokumente und Links

Kontakt

EU-PATIENTEN.DE

Pennefeldsweg 12 c
53177 Bonn

Telefon
+49 228 9530-802/800

Fax
+49 228 9530-801
Zum Online-Kontaktformular

Kontaktstellen im EU-Ausland finden

Hier finden Sie eine Auflistung von Nationalen Kontaktstellen anderer EU-Staaten.

Informationsangebote in Grenzregionen

Sie leben in einer Grenzregion und suchen weitere regionale Informationsangebote? Hier haben wir eine Übersicht über für Sie hilfreiche Institutionen zusammengestellt.

Überregionale Informationsträger

Wenn Sie Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmten Krankheiten oder weiterführende Informationen rund um das Thema Gesundheit suchen, finden Sie hier weitere überregionale Informationsangebote.

Checklisten

Informationen zur Behandlung im EU-Ausland auf einen Blick