Labels

National Contact Point for cross-border healthcare

Bedien-Leiste:
Content
You are here:

Medically-necessary benefits in kind in case of pregnancy

There may be a variety of reasons why you are in another Member State during your pregnancy. The important aspect for the assumption of costs via the European Health Insurance Card is only that obtaining medical benefits during pregnancy or childbirth is not the sole reason for your stay in another EU country.

The range of benefits available

The European Health Insurance Card (EHIC) or Provisional Replacement Certificate (PRC) entitles you to all benefits in accordance with the legislation of the State of stay related to pregnancy or childbirth which are medically necessary. The medical benefits are hence not restricted to acute health problems. This means that you can receive the screening examinations during your stay in another EU country which are planned in accordance with the list of benefits there for the appropriate stage of the pregnancy. If there are any risks involved in your pregnancy, or if risks arise, the healthcare provider in the other EU country must take all medically-necessary measures to remedy or minimise them.

The difference as against planned treatment

The EHIC does not entitle you to take up medical benefits in another EU country during pregnancy if the birth, or the examinations or medical treatment necessary in connection with it, are the only reason for your stay in that country. This would constitute planned treatment in another EU country. Different conditions apply, and you need different proof of entitlement.

You live in Germany on the border to Austria. The closest gynaecologist’s practice is in Austria. The same applies to the closest hospital in which you could give birth. You would have to travel much further in Germany to the closest gynaecologist’s practice or hospital. You would therefore like to have all the screening examinations during the pregnancy carried out by healthcare providers in Austria, and would also like to give birth there.

You cannot receive the medical benefits in Austria with your EHIC. The only reason for your stays in Austria is to take up medical benefits. This constitutes planned treatment. Please consult your German health insurance fund as to whether it is willing to issue a form E 112 or S2, or to reimburse at least some of the treatment costs.

Childbirth via the European Health Insurance Card

Even if you know the due date well in advance, you can still give birth in another EU country via the EHIC in special constellations. This is always the case if you would like to have your child in the other EU country simply because of your particular family situation.

The European Commission lists in its explanatory notes on necessary care the necessary benefits in kind (Explanatory Note of the European Commission N _ Necessary Cae, see link below for more information):

“Special attention should be granted to the situation of migrant women who wish to go back to their home country to give birth there in order to take advantage of the help offered by their families. The purpose of the stay in their home country is not only to give birth but also to return to a familiar environment where they can count on the support of their relatives in the period before and after the birth of their child. Health care provided in this situation to mother and child should be considered as being necessary care and therefore covered by the European Health Insurance Card.

A similar situation is the one where a woman wants to give birth in the State of residence of her husband or partner. In most of the cases, the future mother will not just go to the State of residence of her husband or partner to give birth and return immediately afterwards to her State of residence, but she will often stay with her husband or partner for a certain period before and after the birth of the child. Healthcare provided during the stay of the woman in the State of residence of her husband or partner (including care given to the child) is to be considered as necessary care and is covered by the European Health Insurance Card.”

The situations listed in the European Commission’s Explanatory notes are those which occur most frequently in practice. There may be other constellations which also need to be assessed.

You live and work in Germany, together with the child’s father. Your parents have already died. The parents of the child’s father live in Spain. Because of the extensive work commitments of the child’s father, he would be unable to look after you in the period before, during and after childbirth. You would therefore like to give birth close to the parents of the child’s father in Spain and also to stay there several weeks before and after the due date.

You are therefore only thinking about giving birth in Spain because the parents of the child’s father who could support you live there. The primary reason for your stay in Spain is not to give birth as such, but the opportunity in your specific family situation to be able to avail yourself of the assistance of the parents of the child’s father. It should therefore be possible to use the EHIC to give birth.

It has been revealed in practice that problems repeatedly occur in these constellations. Please therefore contact the hospital in the other EU country where the birth is to take place in good time in order to consult them as to whether it is possible to give birth there via your EHIC in your situation. If the hospital requires a form E 112 or S2 to be presented in such cases, please ask your German health insurance fund whether it is willing to issue this form. Should this not be the case, please contact the competent National Contact Point. Explain your situation, referring to the Explanatory notes of the Commission on necessary care, and ask it to help you assert your claims on the spot via the EHIC.

Contact

Team EU-PATIENTEN.DE

Pennefeldsweg 12 c
53177 Bonn

Phone
+49 228 9530-802/800

Fax
+49 228 9530-801
Online contact form

Find National Contact Points of other EU countries

You will find here a list of National Contact Points of the EU with several contact informations.

Regional sources of information

You are living in a border region and you are searching for further regional information sources. Click here for an overview of institutions that could be helpful.

National information media

You will find more national information available here if you want to find out what treatment is available for specific diseases, or if you need further information on the topic of health.

Checklists

Information on treatment in another EU country at a glance

Sprungmarken

Nationale Kontaktstelle für die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung

Bedien-Leiste:
Inhalt
Sie befinden sich hier:

Medizinisch notwendige Sachleistungen bei Schwangerschaft

Es kann unterschiedliche Gründe geben, warum Sie sich während der Schwangerschaft in einem anderen Mitgliedstaat aufhalten. Wichtig für eine Kostenübernahme im Rahmen der Europäischen Krankenversicherungskarte ist nur, dass der Bezug von medizinischen Leistungen während der Schwangerschaft oder bei der Entbindung nicht der einzige Grund für Ihren Aufenthalt im EU-Ausland ist.

Leistungsumfang

Mit der Europäischen Krankenversicherungskarte (EHIC) oder der Provisorischen Ersatzbescheinigung (PEB) haben Sie Anspruch auf alle medizinisch notwendigen Leistungen, die mit einer Schwangerschaft oder Entbindung nach den Rechtvorschriften des Aufenthaltsstaats in einem Zusammenhang stehen. Die medizinischen Leistungen sind folglich nicht auf akut eintretende gesundheitliche Probleme beschränkt. Dies bedeutet, dass Sie während Ihres Aufenthaltes im EU-Ausland diejenigen Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch nehmen können, die nach dem dortigen Leistungskatalog für den entsprechenden Schwangerschaftszeitraum vorgesehen sind. Sollten Risiken während der Schwangerschaft bestehen oder auftreten, muss der Behandler im EU-Ausland alle medizinisch notwendigen Maßnahmen zu deren Behebung oder Minimierung ergreifen.

Abgrenzung zu geplanten Behandlungen

Mit Hilfe der EHIC sind Sie nicht berechtigt, medizinische Leistungen während einer Schwangerschaft im EU-Ausland in Anspruch zu nehmen, wenn die Entbindung oder die in diesem Zusammenhang erforderlichen Untersuchungen oder medizinische Maßnahmen der einzige Grund Ihres Aufenthaltes im EU-Ausland sind. In diesem Fall handelt es sich um eine geplante Behandlung im EU-Ausland. Es gelten andere Voraussetzungen und Sie benötigen andere Anspruchsnachweise.

Sie leben in Deutschland an der Grenze zu Österreich. Die nächstgelegene Frauenarztpraxis befindet sich in Österreich. Gleiches gilt für das nächstgelegene Krankenhaus in dem entbunden werden könnte. In Deutschland würden Sie deutlich längere Strecken bis zur nächsten Frauenarztpraxis oder dem nächstgelegenen Krankenhaus zurücklegen müssen. Sie möchten deshalb alle Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft und auch die Entbindung von Leistungserbringern in Österreich durchführen lassen.

Sie können die medizinischen Leistungen in Österreich nicht mit Ihrer EHIC in Anspruch nehmen. Einziger Grund für Ihre Aufenthalte in Österreich ist die Inanspruchnahme medizinischer Leistungen. Es handelt sich um geplante Behandlungen. Erkundigen Sie sich bitte bei Ihrer deutschen Krankenkasse, ob diese bereit ist, einen Vordruck E 112 oder S2 auszustellen oder Ihnen zumindest teilweise die Behandlungskosten erstattet.

Entbindungen mit Hilfe der Europäischen Krankenversicherungskarte

Auch wenn Sie bereits lange im Voraus den voraussichtlichen Geburtstermin kennen, können Sie in besonderen Konstellationen über die EHIC im EU-Ausland entbinden. Dies ist immer dann der Fall, wenn Sie allein aufgrund Ihrer besonderen familiären Situation Ihr Kind im EU-Ausland bekommen möchten.

Die Europäische Kommission führt in ihrer Erklärung N_Notwendige Sachleistungen (Erklärung der Kommission N_Notwendige Sachleistungen, siehe Link unten für weitergehende Informationen) zu den Notwendigen Sachleistungen hierzu aus:

„Besonders zu beachten ist die Situation von Frauen, die von ihrem Recht auf Freizügigkeit Gebrauch gemacht haben und für die Entbindung in ihr Heimatland zurückkehren möchten, um familiäre Hilfe in Anspruch nehmen zu können. Zweck des Aufenthalts in ihrem Heimatland ist nicht nur die Entbindung, sondern auch die Rückkehr in den Familienkreis, wo sie die Hilfe von Verwandten in der Zeit vor und nach der Entbindung in Anspruch nehmen können. Sachleistungen, die unter diesen Umständen der Mutter und dem Kind erbracht werden, sollten als notwendig angesehen werden und folglich durch die Europäische Krankenversicherungskarte abgedeckt sein.

Vergleichbar ist die Situation, in der eine Frau im Wohnstaat des Ehemannes bzw. Partners entbinden möchte. In den meisten Fällen wird sich die Betreffende nicht nur zur Entbindung in den Wohnstaat des Ehemannes bzw. Partners begeben und danach unverzüglich in ihren Wohnstaat zurückkehren, sondern sie wird für einen bestimmten Zeitraum vor und nach der Geburt bei ihrem Ehemann/Partner bleiben. Die während des Aufenthalts der Frau im Wohnstaat ihres Ehemannes/Partners erbrachten Sachleistungen (einschließlich der für das Kind erbrachten Sachleistungen) sind als notwendig anzusehen und durch die Europäische Krankenversicherungskarte abgedeckt.“

Die in der Erklärung der Europäischen Kommission aufgeführten Situationen sind in der Praxis diejenigen, die am häufigsten auftreten. Es kann weitere Konstellationen geben, die genauso beurteilt werden müssen.

Sie leben und arbeiten zusammen mit dem Kindesvater in Deutschland. Ihre Eltern sind bereits verstorben. Die Eltern des Kindesvaters leben in Spanien. Aufgrund der zeitaufwändigen Erwerbstätigkeit des Kindesvaters könnte dieser sich in der Zeit vor, während und nach Ihrer Entbindung nicht um Sie kümmern. Sie möchten deshalb bei den Eltern des Kindesvaters in Spanien entbinden und dort auch einige Wochen vor und nach dem Entbindungstermin bleiben.

Sie kommen nur deshalb auf die Idee in Spanien zu entbinden, weil die Eltern des Kindesvaters, die Sie unterstützen könnten, dort leben. Grund Ihres Aufenthaltes in Spanien ist in erster Linie nicht die Entbindung an sich, sondern die Möglichkeit, in Ihrer konkreten familiären Situation seitens der Eltern des Kindesvaters Hilfe in Anspruch nehmen zu können. Eine Entbindung mit Hilfe der EHIC sollte möglich sein.

In der Praxis hat es sich gezeigt, dass in diesen Konstellationen immer wieder Probleme auftreten. Bitte setzen Sie sich deshalb rechtzeitig mit dem Krankenhaus im EU-Ausland, in dem die Entbindung voraussichtlich stattfinden wird, in Verbindung. Erkundigen Sie sich bei diesem, ob eine Entbindung in Ihrer Situation im Rahmen der EHIC möglich ist. Sollte das Krankenhaus in diesen Fällen einen Vordruck E 112 oder S2 anfordern, fragen Sie bitte Ihre deutsche Krankenkasse, ob diese bereit ist, einen entsprechenden Vordruck auszustellen. Sollte dies nicht der Fall sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit der zuständigen nationalen Kontaktstelle auf. Erläutern Sie unter Bezugnahme auf die Erklärung der Europäischen Kommission zu den Notwendigen Sachleistungen Ihre Situation und bitten Sie diese, Ihnen bei der Realisierung Ihrer Ansprüche im Rahmen der EHIC vor Ort zu helfen.

Kontakt

EU-PATIENTEN.DE

Pennefeldsweg 12 c
53177 Bonn

Telefon
+49 228 9530-802/800

Fax
+49 228 9530-801
Zum Online-Kontaktformular

Kontaktstellen im EU-Ausland finden

Hier finden Sie eine Auflistung von Nationalen Kontaktstellen anderer EU-Staaten.

Informationsangebote in Grenzregionen

Sie leben in einer Grenzregion und suchen weitere regionale Informationsangebote? Hier haben wir eine Übersicht über für Sie hilfreiche Institutionen zusammengestellt.

Überregionale Informationsträger

Wenn Sie Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmten Krankheiten oder weiterführende Informationen rund um das Thema Gesundheit suchen, finden Sie hier weitere überregionale Informationsangebote.

Checklisten

Informationen zur Behandlung im EU-Ausland auf einen Blick