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Nationale Kontaktstelle für die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung

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Fragen zu Rechnungen der Gesundheitsdienstleister

Sie sind mit der Rechnung Ihres Gesundheitsdienstleisters nicht einverstanden und möchten wissen, wie Sie nun weiter vorgehen können.

Sollten Sie sich als Privatpatientin oder als Privatpatient im EU-Ausland medizinisch behandeln lassen, muss Ihnen der ausländische Gesundheitsdienstleister, also z. B. die Ärztin oder der Arzt, spezifizierte Rechnungen über die von ihm erbrachten Leistungen ausstellen. Diese können Sie dann Ihrer deutschen Krankenkasse zur Erstattung vorlegen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Rubrik „Wer trägt die Kosten?“.

Sind auf der von einer ausländischen Ärztin oder von einem ausländischen Arzt/ von einer ausländischen Zahnärztin oder einem ausländischen Zahnarzt ausgestellten spezifizierten Rechnung einzelne Rechnungsposten für Sie nicht nachvollziehbar, oder sind Sie der Auffassung, dass der Rechnungsbetrag nicht richtig ist, setzen Sie sich mit der nationalen Kontaktstelle des jeweiligen Mitgliedstaats in Verbindung.

Wenn Sie in einem der oben genannten Staaten mit einer Genehmigung Ihrer Krankenkasse in Form eines Vordrucks E 112 oder S2 behandelt werden, erhalten Sie die gleichen Leistungen zu den gleichen Konditionen und in der gleichen Art und Weise wie ein dort gesetzlich Krankenversicherter.

Antworten auf Fragen zur Abrechnung dieser Kosten und zu den von Ihnen ggf. dabei zu tragenden Eigenanteilen finden Sie in der Rubrik „Wer trägt die Kosten?“.

Dokumente und Links

Kontakt

EU-PATIENTEN.DE

Pennefeldsweg 12 c
53177 Bonn

Telefon
+49 228 9530-802/800

Fax
+49 228 9530-801
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Kontaktstellen im EU-Ausland finden

Hier finden Sie eine Auflistung von Nationalen Kontaktstellen anderer EU-Staaten.

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Wenn Sie Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmten Krankheiten oder weiterführende Informationen rund um das Thema Gesundheit suchen, finden Sie hier weitere überregionale Informationsangebote.

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